Über mich

Meine erste eindrucksvolle Begegnung mit einem Musikinstrument hatte ich, als ich fünf Jahre alt war. Damals sah ich auf einer Geburtstagsfeier, wie mein großer Cousin auf dem Akkordeon spielte. Dieses Instrument hat mich nicht mehr losgelassen. Ich mußte eines haben, lernen, wie man es spielt...

Nach Besuch der Musikschule habe ich es geschafft, in die Musikakademie einzutreten, die ich als Akkordeonlehrer und Orchesterleiter abgeschlossen habe. Außer Akkordeon habe ich dort andere Musikinstrumente zu spielen gelernt. Dann bin ich auf die Halbinsel Krim gezogen und habe als Kulturmanager und Chorleiter in Erholungszentren gearbeitet. Parallel habe ich in Charkov am Institut der Künste als Chodirigent meinen Abschluss gemacht.

 

Seit 1990 wohne ich in Deuschland. Da ich in Deutschland in verschiedenen Gegenden gewohnt habe, kenne ich die Lieder und Melodien unterschiedlicher Regionen - vom Süden bis zum Norden.

Zwischendurch habe ich als Musiker auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen auf dem Rhein und auf dem indischen Ozean gearbeitet. Dadurch habe ich auch die Musik und Kultur anderer Nationen kennengelernt.

Etwa 10 Jahre wohnte ich Berlin und war dort tätig als Musiklehrer und habe als selbstständiger Musiker unter anderem im Wintergarten-Variete und diversen Hotels und Restaurants gearbeitet.

Seit einigen Jahren wohne ich im malerischen Berliner Umland im kleinen Ort Fichtenwalde. Hier komponiere ich - inspiriert von der reizvollen Umgebung.